Donnerstag, 21. Mai 2015

Häkelanleitung Beanie

Bitte bedenkt: Ihr dürft die Beanie so oft für Euch häkeln, wie Ihr wollt, allerdings untersage ich den gewerblichen Gebrauch meiner Anleitung, den Verkauf meiner Anleitung; das Copyright verbleibt natürlich bei mir!




Und nun viel Spaß mit meinem kleinen Tutorial:

Ich habe diese Beanie mit einem Garn für Nadelstärke 3,5 gehäkelt (wenn Ihr mit dickerem oder dünneren Garn arbeitet, müßt Ihr ggf. mehr bzw. weniger Reihen häkeln, entsprechend mehr oder weniger Zugaben und Abnahmen machen...).

LM = Luftmasche
KM = Kettmasche
St = Stäbchen
M = Masche
hSt = halbes Stäbchen
verd. = verdoppeln
zus.m. = zusammen maschen (also abnehmen)

Es wird immer in Runden gearbeitet, die Arbeit wird nicht gewendet!

- 4 LM anschlagen, in die erste angeschlagene LM häkeln wir 11 St, die drei anderen LM stellen das 12. St dar. Das 1. und letzte St mit einer KM verbinden.


(Jede Runde beginnt mit 3 LM als 1. St!)

2. Runde:
jedes St verd. = 24 M
KM

3. Runde:
jedes 2. St verd. = 36 M
KM

4. Runde:
jedes 3. St verd. = 48 M
KM

5. Runde:
jedes 4. St verd. = 60 M
KM

6. Runde:
jedes 5. St verd. = 72 M
KM

7. Runde:
jedes 6. St verd. = 84 M
KM

8. Runde:
jedes 7. St verd. = 96 M
KM

9. Runde:
jedes 8. St verd. = 108 M
KM

Nun ist der "Teller" der Beanie groß genug (er sollte in etwa so groß sein wie ein normaler Frühstücks-/Kuchenteller), es werden ab jetzt keine Zugaben mehr gehäkelt.


10. - 14. Runde:
108 St arbeiten, KM

Nun beginnen wir mit den Abnahmen:

15. Runde:
jedes 11. + 12. St zus.m. = 99 M
KM

16. Runde:
jedes 10. + 11. St zus.m. = 90 M
KM

17. Runde:
jedes 9. + 10. St zus.m. = 81 M
KM

18. Runde:
jedes 8. + 9. St zus.m. = 72 M
KM

19. Runde:
jedes 7. + 8. St zus.m. = 63 M
KM

20. Runde:
63 St arbeiten, KM


21. - 30. Runde:  (hier werden immer als 1. hSt 2 LM gearbeitet)
63 hSt, KM

nun kann man die Arbeit beenden, ich habe bei dieser Beanie allerdings noch eine weitere Reihe als Zierde angehäkelt, und zwar, indem ich in folgender Reihenfolge gearbeitet habe:

3LM, 2 St in eine M, KM, 3 St in 1 M, KM, wiederholen bis zur letzten M, 1. und letzte M nochmals mit einer KM verbinden, Faden abschneiden, durchziehen, vernähen.

So näht man Kellerfalten - Anleitung

So näht man Kellerfalten:


(Es wäre schön, wenn Ihr nicht nur nach meiner Anleitung arbeiten würdet, sondern vielleicht auch mal den einen oder anderen netten Kommentar hier hinterlassen würdet! Das würde mich sehr freuen!)


Zunächst schneidet man den Stoff wie gewohnt mit Nahtzugabe zu.
Nun zeichnet man in gleichmäßigen Abständen (je nachdem, wie breit und Tief die Falten werden sollen) Markierungen ein - bei mir sind es Abstände von je 2 cm und Längen von je 4 cm.
Der Einfachheit halber habe ich die Markierungen von 1 - 6 durchnummeriert. (ich nähe bei diesem Beispiel 2 Kellerfalten!)
Nun steckt man die eingezeichneten Markierungen von 1 und 3 exakt aufeinander, und zwar so, dass die Linie 2 nach links "oben" steht:



Diese abgesteckte Linie wird nun mit Steppstichen (bei Jersey mit ganz eng und kurz eingestellten ZickZackStichen) genäht. Am unteren Ende sollte man ein paar Mal hin- und hernähen, damit sich dort der Faden nicht löst:


Ebenso verfährt man mit der zweiten Falte, man steckt hier Markierung 4 und 6 exact aufeinander und vernäht diese:



Nun hat man zwei "hochstehende" Kanten mit den Markierungen 2 und 5.
 
                                                        Diese legt man nun flach auf die Nahtlinie, und zwar so, dass die Markierungslinie 2 bzw. 5 genau auf der Nahtlinie zwischen 1 und 3 bzw. 4 und 6 liegt. So entsteht wieder eine gerade Nahtlinie:





Vorderansicht Falten:




Jetzt wird einfach drübergebügelt (habe ich mir jetzt mal gespart) und oberhalb der Nahtlinie abgesteppt, um die Falten zu fixieren:


Und das wars auch schon...jetzt wird ganz normal weitergenäht.SS

Weihnachtsbäumchen gehäkelt - eine kleine Anleitung

soooo....heute habe ich endlich mal wieder ein kleines Häkel-Freebie für Euch...und zwar für ein nettes kleines Weihnachtsbäumchen.





Ihr benötigt dafür:

- Häkelnadel und Garn (ich arbeite mit einer 2,5er Nadel und Garn von Catania - das bekommt Ihr übrigens auch HIER in der richtigen Farbe...)
- Füllwatte
- Perlen, Rocailles o.Ä.
- ein passendes Tontöpfchen (bei mir ist es ein Töpfchen mit 5 cm Innendurchmesser)
- (Heiß-)Kleber

Das Bäumchen wird in festen Maschen in Runden gearbeitet!

LM = Luftmasche
KM = Kettmasche
fM = feste Masche
M = Masche

Und los gehts:

2 Luftmaschen anschlagen
1. Runde: in die 2. LM von der Nadel aus 6 feste Maschen häkeln und diese mit einer Kettmasche verbinden
nun wie folgt in Runden ohne KM häkeln:
2. Runde: in jede M eine fM arbeiten = 6 M
3. Runde: in jede M zwei fM arbeiten = 12 M
4. Runde: 12 fM
5. - 7. Runde: in jede 2. M zwei fM arbeiten = 18 M
8. Runde: in jede 3. M zwei fM arbeiten = 24 M
9. - 12. Runde: 24 fM
13. Runde: in jede 3. M zwei fM arbeiten = 30 M
14. - 18. Runde: 30 fM
19. Runde: in jede 5. M zwei fM arbeiten = 36 M
20. - 25. Runde: 36 Fm

Ab hier mit den Abnahmen beginnen:

26. Runde: jede 5. & 6. M zusammenhäkeln = 30 M
27. Runde: jede 4. & 5. M zusammenhäkeln = 24 M
28. Runde: jede 3. & 4. M zusammenhäkeln = 18 M
29. Runde: jede 2. & 3. M zusammenhäkeln = 12 M
30. Runde: immer zwei M zusammenhäkeln = 6 M

Nun den Faden abschneiden (Achtung: bitte nicht zu kurz, denn er wird noch zum Vernähen gebraucht!) und durch die letzte M ziehen.

Jetzt das Bäumchen gut mit Füllwatte befüllen, sodass sich die Watte gleichmäßig und relativ fest verteilt.

Dann den Boden des Bäumchens mit dem Faden verschließen und den Faden gut vernähen.

Das Bäumchen selbst ist jetzt fertig.

Damit es auch wie ein "echtes" Weihnachtsbäumchen aussieht, werden nun mit einem farblich passenden Nähgarn die Perlchen aufgenäht.

Zum guten Schluss muss das Bäumchen noch in das Tontöpfchen geklebt werden.
Damit nicht zu viel (Heiß-)Kleber benötigt wird, lege ich das Tontöpfchen zu 4/5 mit Küchenpapier aus (zwischen die einzelnen Lagen träufle ich immer mal ein Tröpfchen Kleber, damit auch alles gut hält) und klebe das Häkelbäumchen dann ins Tontöpfchen. Ich persönlich favorisiere Heißkleber, weil er zum einen viiiiel schneller trocknet als normaler Flüssigkleber und zum anderen nicht so in die Fasern des Häkelbäumchens gesogen wird (das kann nämlich schonmal etwas "unhübsch" aussehen am unteren Rand...).

Ich hoffe, Ihr habt Spaß an meiner Anleitung!

Nun noch das Unvermeidbare:
Diese Anleitung ist lediglich zum privaten Gebrauch bestimmt! Nach dieser Anleitung gehäkelte Bäumchen dürfen nicht gewerblich genutz werden! Auch darf die Anleitung nicht verkauft oder getauscht werden!

Es wäre schön, wenn Ihr mir Fotos von Euren Bäumchen mailen würdet info@zwergnasebaer.de und wenn der / die eine oder andere hier einen lieben Kommentar hinterlassen würde! Danke!

Anleitung - genähtes Weihnachtsbäumchen

Wenn Riegel fallen von den Herzen,
wenn wir auch seh’n des Nachbarn Schmerzen,
wenn Worte kleiner als die Tat,
wenn Seele ohne Stacheldraht,
wenn Liebe einen Namen kennt,
dann, liebe Freunde, ist Advent!

Ihr benötigt:

- Stift
- Pappe
- einen großen Teller oder einen Zirkel
- Stoff
- Garn
- ggf. Perlen

Legt den Teller auf die Pappe und malt Euch so einen schönen großen Kreis auf (ich benutze in diesem Beispiel ein DinA3-Pappstück und einen normalen Essteller).





Diesen Kreis schneidet Ihr aus und faltet ihn zweimal schön genau in der Mitte.



Nun schneidet Ihr Euch Euer "Schnittmuster" zurecht, indem Ihr eins der durch das Falten entstandenen Viertel aussucht und ausschneidet.


Dieses "Schnittmuster" wird auf ein Stück Stoff gelegt und mit ein klein wenig Nahtzugabe ausgeschnitten (wie viel NZ Ihr gebt, müßt Ihr selbst wissen, bei mir ist es rundherum ca. 0,5 cm).


Jetzt wird der Stoff rechts auf rechts bündig zusammengelegt und an der langen Seite von unten nach oben (so entsteht eine schönere Spitze, als wenn man oben anfangen würde) mit einem ganz normalen Geradstich zusammengenäht. Ich habe meinen Stoff dann noch mit einen einfachen ZickZack versäubert, weil dieser Stoff fies ausfranst ;)



Den Stoff wenden, die Spitze schön ausformen



am unteren Rand einen Faden zum Zusammenziehen einnähen (einfach längeren Steppstich nähen)


und das so entstandene Tütchen prall mit Watte füllen. Dabei darauf achten, dass die Spitze auch gut ausgefüllt ist!


 Mit dem Faden unten zusammenziehen und den Faden gut vernähen, damit das Bäumchen sich nicht wieder öffnet!


Jetzt kommt der "schwierigste" Teil...das Bäumchen soll ja nicht nur wie eine prall gefüllt Tüte aussehen, sondern auch ein wenig Baumform erhalten.
Ich zeichne mir mit einem "Zauberstift" (also so einem Filzer, dessen Linien nach einiger Zeit von selbst wieder verschwinden!) 5 bis 6 Hilfslinien ein (in diesem Fall waren es 5), und zwar einmal (Hilfslinie 1) von oben nach unten genau gegenüber der Naht und 4x (Hilfslinien 2-5) rund um den Baum herum (dort, wo die Abbindungen entstehen sollen).
Nun wird ein langer, farblich passender Faden benötigt - wenn Ihr einen einfachen Baumwoll-Nähfaden nutzt, so wie ich bei diesem Bäumchen, legt den Faden am Besten doppelt, denn er muss ein wenig Zug aushalten!
Der Faden wird an der untersten Markierung hinten an der Naht fest angenäht:


Dann wird er einmal bis nach vorne zur Hilflinie 1 geführt und an der Stelle, wo HL 1 und 2 zusammentreffen, durch den Stoff nach hinten genäht.



Die Nadel soll an der Stelle wieder austreffen, an der der Faden ursprünglich angenäht wurde.


Den Faden ein wenig anziehen und an der anderen Seite ebenso um das Bäumchen legen, wieder von vorne nach hinten durchstechen (auch hierbei wieder an den selben Stellen ein- und ausstechen, wie vorher).



Den Faden wieder anziehen, sodass Abbindungen enstehen. Den Faden an der Rückseite des Bäumchens (also an der Nahtstelle) zweimal mit kleinen Stichen vernähen, damit sich die Abbindung nicht wieder lockert.


Die Nadel nun hinten entlang der Naht bis zu der Stelle führen, wo die Naht an HL 3 stößt.


Ebenso verfahren wie bei der ersten Abbindung.
Danach die anderen Abbindungen nähen, den Faden ganz zum Schluß - also nach dem letzten Vernähen - einmal nach ganz unten durchziehen und dort vorsichtshalber auch nochmal durch ein paar Stiche sichern.

Nun sieht das Ganze so aus:


Ich finde die Bäumchen sehr hübsch in kleinen Tontöpfchen, deshalb klebe ich sie immer mit Heißkleber in eben solche ein:



Da dieser Stoff mit kleinen Sternchen bedruckt ist, habe ich das Bäumchen nicht weiter verziert...andere Bäumchen habe ich mit ganz vielen kleine Perlchen bestickt:

Ich hoffe, Ihr habt Spaß an meiner kleinen Anleitung!


(Wie immer gilt: Alle Rechte liegen bei mir! Eine gewerbliche Nutzung ist nicht gestattet! Wenn Ihr nach meiner Anleitung gearbeitete Bäumchen zeigt, müßt Ihr einen Link zu mir setzen!)

Tutorial:verstellbarer Gürtel

Nachdem ich ja gestern die Jeans genäht habe, hat sie heute noch Gürtelschlaufen bekommen...Und da brauchte der Kleine dann auch seinen ersten richtigen Gürtel...
Weil er ja nicht der einzige (kleine) Mensch sein wird, der einen Gürtel benötigt, habe ich mir gedacht, ich knipse einfach mal alle Schritte mit und schreibe ein kleines Tutorial...

Benötigt wird:

- Gurtband (ich habe ein  75cm langes Stück 20mm Gurtband genommen)
- ggf. Webband zum Verzieren
- Schieber/Stopper
- Steckschnalle
(Steckschnalle und Schieber müssen natürlich von der Größe her zum Gurtband passen!)


Zunächst wird das Webband auf das Gurtband aufgenäht (damit es keine Wellen wirft, näht man am Besten beide Seiten des Webbandes vom gleichen Ende her fest!):


Jetzt ist der Schieber/Stopper dran:


Der Schieber wird auf das Gurtband geschoben:






Das kurze Ende des Gurbandes wird jetzt nah am Schieber (aber nicht ganz eng) auf der Rückseite festgenäht:





Nun wird vom anderen Ende her das eine Teil der Steckschnalle auf das Gurtband geschoben:





Das lose Ende des Gurtbandes wird jetzt durch den Schieber gefädelt:





Den Gurt ein ganzes Stück weit durchziehen, sodass man bequem weiterarbeiten kann.
Das zweite Teil der Steckschnalle zur Hand nehmen (ich habe es hier zum Zeigen auf das erste Teil aufgesteckt, so ließ es sich besser fotografieren) und den Gurt hindurchfädeln:

 





und auf der Rückseite festnähen:


Und schon ist der verstellbare Gürtel fertig!