Donnerstag, 21. Mai 2015

Weihnachtsbäumchen gehäkelt - eine kleine Anleitung

soooo....heute habe ich endlich mal wieder ein kleines Häkel-Freebie für Euch...und zwar für ein nettes kleines Weihnachtsbäumchen.





Ihr benötigt dafür:

- Häkelnadel und Garn (ich arbeite mit einer 2,5er Nadel und Garn von Catania - das bekommt Ihr übrigens auch HIER in der richtigen Farbe...)
- Füllwatte
- Perlen, Rocailles o.Ä.
- ein passendes Tontöpfchen (bei mir ist es ein Töpfchen mit 5 cm Innendurchmesser)
- (Heiß-)Kleber

Das Bäumchen wird in festen Maschen in Runden gearbeitet!

LM = Luftmasche
KM = Kettmasche
fM = feste Masche
M = Masche

Und los gehts:

2 Luftmaschen anschlagen
1. Runde: in die 2. LM von der Nadel aus 6 feste Maschen häkeln und diese mit einer Kettmasche verbinden
nun wie folgt in Runden ohne KM häkeln:
2. Runde: in jede M eine fM arbeiten = 6 M
3. Runde: in jede M zwei fM arbeiten = 12 M
4. Runde: 12 fM
5. - 7. Runde: in jede 2. M zwei fM arbeiten = 18 M
8. Runde: in jede 3. M zwei fM arbeiten = 24 M
9. - 12. Runde: 24 fM
13. Runde: in jede 3. M zwei fM arbeiten = 30 M
14. - 18. Runde: 30 fM
19. Runde: in jede 5. M zwei fM arbeiten = 36 M
20. - 25. Runde: 36 Fm

Ab hier mit den Abnahmen beginnen:

26. Runde: jede 5. & 6. M zusammenhäkeln = 30 M
27. Runde: jede 4. & 5. M zusammenhäkeln = 24 M
28. Runde: jede 3. & 4. M zusammenhäkeln = 18 M
29. Runde: jede 2. & 3. M zusammenhäkeln = 12 M
30. Runde: immer zwei M zusammenhäkeln = 6 M

Nun den Faden abschneiden (Achtung: bitte nicht zu kurz, denn er wird noch zum Vernähen gebraucht!) und durch die letzte M ziehen.

Jetzt das Bäumchen gut mit Füllwatte befüllen, sodass sich die Watte gleichmäßig und relativ fest verteilt.

Dann den Boden des Bäumchens mit dem Faden verschließen und den Faden gut vernähen.

Das Bäumchen selbst ist jetzt fertig.

Damit es auch wie ein "echtes" Weihnachtsbäumchen aussieht, werden nun mit einem farblich passenden Nähgarn die Perlchen aufgenäht.

Zum guten Schluss muss das Bäumchen noch in das Tontöpfchen geklebt werden.
Damit nicht zu viel (Heiß-)Kleber benötigt wird, lege ich das Tontöpfchen zu 4/5 mit Küchenpapier aus (zwischen die einzelnen Lagen träufle ich immer mal ein Tröpfchen Kleber, damit auch alles gut hält) und klebe das Häkelbäumchen dann ins Tontöpfchen. Ich persönlich favorisiere Heißkleber, weil er zum einen viiiiel schneller trocknet als normaler Flüssigkleber und zum anderen nicht so in die Fasern des Häkelbäumchens gesogen wird (das kann nämlich schonmal etwas "unhübsch" aussehen am unteren Rand...).

Ich hoffe, Ihr habt Spaß an meiner Anleitung!

Nun noch das Unvermeidbare:
Diese Anleitung ist lediglich zum privaten Gebrauch bestimmt! Nach dieser Anleitung gehäkelte Bäumchen dürfen nicht gewerblich genutz werden! Auch darf die Anleitung nicht verkauft oder getauscht werden!

Es wäre schön, wenn Ihr mir Fotos von Euren Bäumchen mailen würdet info@zwergnasebaer.de und wenn der / die eine oder andere hier einen lieben Kommentar hinterlassen würde! Danke!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen